Kosten

Millionen in den Sand gesetzt

Nach dem bisher vorliegenden Gutachten wird die Albert-Schweizer Schule durch die von der Trasse der Südumgehung ausgehende Lärmbelastung einen Funktionsverlust erleiden. Das Pikante dabei ist, dass die Schule in diesem Jahr für 4,4 Millionen Euro saniert werden soll - der Bund müsse im Fall des Baus die Betroffenen entschädigen, was aber in den vorliegenden Kostenschätzungen überhaupt nicht berückschtigt sei. 

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
21.07.2009
PDF-File: 
Zeitung: 
WT

Südumgehung bedroht Schule und Tennisklub

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
24.07.2009
PDF-File: 
Zeitung: 
RLZ

Neuer Parkplatz Ende der kommenden Woche

Ende der kommenden Woche sollen 125 neue Parkplätze an den beruflichen Schulen zur Verfügung stehen. In jüngster Zeit kam es zu Verzögerungen, als Anfang Oktober bekannt wurde, dass sich auf dem Gelänge im Zweiten Weltkrieg eine Flakstellung befunden hatte und dort immer wieder Munition gefunden wurde. Die Kosten für den Parkplatz betragen rund 200.000 Euro, die je zur Hälfte der Kreis und die Stadt Limburg übernehmen.

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
30.10.2009
PDF-File: 
Zeitung: 
NNP

Tennisclub Rot-Weiss warnt vor "Funktionsverlust"

Der Tennisclub Rot-Weiss hat Bürgermeister Richard auf einen "Funktionsverlust" des Vereins hingewiesen, wenn die Südumgehung in der Variante 1/1a gebaut werde. In der von der Stadt Limburg veröffentlichten Planskizze sei ersichtlich, dass bei der Umsetzung des Projektes eine Standspur den Platz 4 der Anlage direkt berühren würde. Darüber hinaus würde die gesamte Trassenführung den Spielbetrieb "absolut unmöglich machen würde". Eine notwendige Umsiedlung würde Kosten in geschätzter Höhe von zwei bis drei Millionen Euro verursachen, die von der Stadt getragen werden müssten.

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
09.06.2009
PDF-File: 
Zeitung: 
NNP

Kosten und Folgen der Südumgehung

Der aktuelle Planungsstand der Südumgehung betrachtet derzeir nur eine grobe Linienführung und enthält noch keine Detailplanungen für Trasse und Bauwerke. Das von der Stadt Limburg im Juni 2009 vorgelegte Gutachten enthält für die Trassen 1 und 1a eine Kostenschätzung in Höhe von 50 Millionen Euro.

Gutachten

Grundlage der Vereinsarbeit ist das von der Stadt Limburg in Auftrag gegebene und im Sommer 2009 veröffentlichte Gutachten. Dieses dokumentiert in seinen verschiedenen Detailberichten die Ergebnisse der verschiedenen Fachuntersuchungen. Nach gründlicher Prüfung der vorliegenden Dokumentation konnte der Verein nachweisen, dass viele der Informationen sachlich nicht korrekt sind und der Ergänzung bzw. Korrektur bedürfen.

Informationsveranstaltung der Stadt Limburg

Am 03.06.2008 stellte die Stadt Limburg den Bürgerinnen und Bürgern den Stand der Planungen sowie die Aspekte der alternativen Trassenverläufe vor.

Zunächst stellte Herr Reichwein vom ASV Dillenburg als zuständige Planungsbehörde den Stand des Verfahrens vor.

Hitzige Debatte über Südumgehung

Keine Einigung gab es am Ende der Diskussion in der Limburger Stadthalle über den aktuellen Stand der Südumgehung. Die Varianten der Umgehung sowie ihre Bewertung wurden vorgestellt, im Herbst soll die offizielle Vorzugsvariante vorgestellt werden, die dann dem Bund, der die Umgehungstrasse zu finanzieren hat, zur Entscheidung vorgelegt wird. Der Bürgermeister erklärte, die Politik habe sich "länderübergreifend" für eine Südumgehung entschieden.

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
05.06.2008
PDF-File: 
Zeitung: 
NNP

Die Südumgehung bewegt

450 Limburger nahmen an der Informationsveranstaltung in der Limburger Stadthalle teil. Die verschiedenen Fachplaner stellten ihre Ergebnisse vor, danach konnten Bürger Fragen stellen. Die vorliegenden Gutachten ergeben ein gemischtes Bild - während die Variante 1 (Südumgehung) bei den Baukosten mit geschätzten 40 bzw. 47 Millionen Euro günstiger kommt als die in einem Tunnel verlaufende Alttrasse, stellt die Variante 1 eine deutlich höhere Naturbelastung dar.

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
04.06.2008
PDF-File: 
Zeitung: 
NNP
Inhalt abgleichen