Verkehrsbelastung

Kein Lkw-Durchfahrverbot

Der Landrat als Chef der Verkehrsbehörde im Kreis Limburg-Weilburg sieht gegenwärtig keine Grundlage, um ein Durchfahrverbot für Lastwagen in Limburg anzuordnen. Bei einer Besprechung sei der Stadt im März dieses Jahres dargelegt worden, dass sie ein Umgehungskonzept vorlegen müsse, bevor ein Verbot für Lastwagen in Betracht kommen könne. Die Stadt, so der Landrat in seiner Antwort an die SPD-Kreistagsfraktion, habe lediglich kleinräumige Umgehungsmöglichkeiten aufzeigen können. Dabei habe sie zugleich massive Probleme der Realisierung dargelegt.

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
17.09.2011
Zeitung: 
NNP

FWG: Mehrheit finden

Nach Ansicht von Werner Laux, Vorsitzender der FWG, müsse die Variante gemacht werden, die vom Bund akzeptiert werde. Die FWG sei noch nie für die Südumgehung gewesen, die Planung sei jedoch geduldet worden, um zu einer Lösung zu kommen. Nun sei die Möglichkeit da, zu einem klaren politischen Signal zu kommen, um in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans aufgenommen zu werden.

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
14.09.2011
Zeitung: 
NNP

CDU: Erstaunt und verwundert

Die CDU ist "erstaunt und verwundert über das Ergebnis", denn die Fraktion war bisher ein entschiedener Verfechter der Variante 1 (Südumgehung). Bisher sei die CDU davon ausgegangen, dass diese Variante am günstigsten sei.

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
14.09.2011
Zeitung: 
NNP

FDP: Variante 3

Die Alttrasse sei eine Stadtautobahn, die man nicht haben wolle, so die FDP. Man sei generell gegen Straßen, die durch Wohngebiete laufen und hätte sich stattdessen die Variante 3 um Linter herum gewünscht, die aber von den Gutachtern als unrealistisch angesehen und daher nicht weiter verfolgt worden war.

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
14.09.2011
Zeitung: 
NNP

WERKStadt-Erweiterung rückt näher

Für die Erweiterung der WERKStadt mit mehr Einzelhandel und Gastronomie zeichnet sich eine politische Mehrheit in der Stadtverordnetenversammlung ab. CDU, FWG und FDP sind dafür, Grüne und BZL sind dagegen, die SPD wünscht sich eine kleinere Lösung, hat aber noch Beratungsbedarf.Die Gegner sehen insbesondere die Zunahme des Verkehrs in der ohnehin stark belasteten Innenstadt als eines der Hauptprobleme der Erweiterung.

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
15.09.2011
Zeitung: 
NNP

Stadt Limburg veröffentlicht die Gutachten zum WERKStadt-Ausbau

Die Stadt Limburg hat auf ihrer Internetseite die Gutachten zum Ausbau des Einkaufszentrums "WERKStadt" in Limburg veröffentlicht. Die Ausweitung der Verkaufsflächen ist unter anderem umstritten, da durch den erwarteten Kundenanstieg auch die Verkehrsbelastung in der Diezer Straße weiter steigen wird. Die Entlastung der Diezer Straße ist aber das Hauptargument für den Bau der Limburger Südumgehung.

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
11.09.2011

BUND warnt vor größerer Werkstadt

Die Grenzen für Lärm- und Schadstoffimmissionen seien schon jetzt merklich überschritten, daher dürfe die Werkstadt aus Rücksicht auf die Menschen in der Innenstadt nicht erweitert werden. Der Bund für Umwelt und Naturschutz sieht große Mängel in den neuen Luft- und Lärmgutachten. 

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
23.08.2011
PDF-File: 
Zeitung: 
RLZ

Keine neuen Ansätze für saubere Luft in Limburg

Das hessische Umweltministerium legte seinen Entwurf für einen Luftreinhalteplan im Rathaus vor. Dieser empfiehlt eine verkehrsabhängige Ampelschaltung, eine Durchfahrtsbeschränkung für LKW sowie den Bau einer Umgehungsstraße - alles Ideen, die die Stadt auch im Frühjahr schon hatte.   

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
26.08.2011
PDF-File: 
Zeitung: 
RLZ

Der Kampf um mehr Parkraum

Die Parkplatzsituation rund um die Limburger Berusschulen ist nicht nur
für die Anwohner ein Ärgernis. Seit Monaten setzt sich der
Schulelternbeirat der PPC-Schule für weitere Baumaßnahmen ein, um die
Situation zu entschärfen. Die im vergangenen Jahr geschaffenen 125
zusätzlichen Parkplätze reichen nicht aus, um die Situation zu
entschärfen. Wenn die Südumgehung gebaut wird, fällt ein Teil dieser
neuen Parkplätze der Trassenführung zum Opfer.

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
08.04.2011
PDF-File: 
Zeitung: 
NNP

IHK für größere WERKStadt

In einer Sondersitzung hat die Industrie- und Handelskammer Limburg dem zweiten Bauabschnitt der WERKStadt zugestimmt. In diesem Zusammenhang fordert die IHK erneut den Bau der Südumgehung, da nach Mehrheit der Unternehmer nur diese eine deutliche Entlastung für den innerstädtischen Verkehr bringen könnte.   

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
01.07.2011
PDF-File: 
Zeitung: 
NNP
Inhalt abgleichen