Der Materialband I. enthält die detaillierten Daten der für das Gutachten verwendeten Verkehrszählungen und Verkehrsbefragungen.
Grundlage der Vereinsarbeit ist das von der Stadt Limburg in Auftrag gegebene und im Sommer 2009 veröffentlichte Gutachten. Dieses dokumentiert in seinen verschiedenen Detailberichten die Ergebnisse der verschiedenen Fachuntersuchungen. Nach gründlicher Prüfung der vorliegenden Dokumentation konnte der Verein nachweisen, dass viele der Informationen sachlich nicht korrekt sind und der Ergänzung bzw. Korrektur bedürfen.
Ausführliche Erläuterungen zum Gutachten finden Sie in unserem Bericht von der Informationsveranstaltung der Stadt Limburg.
Auf einem Teilstück der geplanten Trasse 1a wurden im Frühjahr 2010 Bohrungen niedergebracht, um die Grundwassersitation zu klären. Es wurde Grundwasser in einer sehr geringen Tiefe gefunden, was dazu führen wird, dass grosse Teile der Trasse unterhalb des Grundwasserspiegels liegen werden.
Details und Downloads zum hydrogeologischen Gutachten
Die Aufgabe der Verkehrsuntersuchung besteht in einer Analyse der derzeitigen Verkehrsverhältnisse, einer Verkehrsmengenprognose für das Jahr 2020 und einer verkehrsplanerischen Beurteilung der verschiedenen Varianten zur Südumgehung Limburg-Diez sowie zu den Ortsumgehungen Flacht / Niederneisen und Holzheim.
Details und Downloads zum Verkehrsgutachten
Dieses Gutachten betrachtet und beurteilt die Auswirkungen des Kfz-Verkehrs auf die verkehrsbedingten Luftschadstoffbelastungen entlang den beplanten Streckenabschnitten für die verschiedenen Trassenvarianten.
Details und Downloads zum Luftschadstoffgutachten
Die Umweltverträglichkeitsstudie (UVS) stellt alle Informationen bereit, die für die Prüfung der Verträglichkeit eines Vorhabens auf die Umwelt erforderlich sind.
Untersuchungsgegenstand sind die städtebaulich relevanten Veränderungswirkungen, die im Wirkungsbereich des neuen Verkehrsweges zu erwarten sind und die sich durch den neuen Verkehrsweg im vorhandenen Verkehrsnetz ergeben.
Die Trassen 1 und 1a tangieren die westliche Teilfläche des vom Land Hessen als Natura 2000-Gebiet gemeldeten Vogelschutzgebietes. Deswegen ist ein Fachgutachten zur Prüfung auf Verträglichkeit mit den für dieses Gebiet festgelegten Erhaltungszielen anzufertigen.