Diskussionsveranstaltung der SPD zum Thema Verkehrspolitik

Läuft auf Limburgs Limburgs Straßen etwas verkehrt? Brauchen wir ein neues Gesamtverkehrskonzept? Zu einer hochkarätig besetzten Diskussionsrunde lud die Limburger SPD am 22. Februar 2011 ein.

Das Podium war besetzt mit:  

  • Hans Dettling, Leiter Stadtplanungsamt der Universitätsstadt Gießen
  • Ralf Jung-König, Vorsitzender Verein „Keine Südumgehung Limburg e.V.“  
  • Peter Rompf, Vorsitzender der SPD Limburg 
  • Michael Stanke, Erster Stadtrat Limburg 

Die Moderation hatte Stephan Geller, Erster Stadtrat in Limburg.
Die Verkehrsprobleme sind seit Jahren eine Dauerthema in Limburg. Die Bürgerinnen und Bürger werfen der Stadt vor, mit immer neuen Gewerbeansiedlungen wie der WerkStadt mehr Verkehr in die Stadt zu ziehen, die dadurch entstehenden Probleme jedoch nicht anzugehen. 

Diskussionsleiter Stephan Geller listete fünf Lösungskonzepte auf, die über die Jahre entstanden waren, von der Stadt aber nicht umgesetzt wurden. SPD-Fraktionsvorsitzender Peter Rompf fordert ein Gesamtverkehrskonzept - mit einer Umgehungsstraße seien die Probleme nicht zu lösen. 

Ralf Jung-König, Vorsitzender des Vereins “Keine Südumgehung Limburg e.V.”, stellt fest, dass die Südumgehung ein Teil einer überregionalen Ost-West-Verbindung sei und die Stadt Limburg selbst nicht entlasten wird. Der von der FDP präferierten Variante 3 durch das Natura 2000 Gebiet stehen EU-recht und Baurecht entgegen.
Der Stadt Diez warfen viele Teilnehmer vor, die eigentlichen Profiteure der Südumgehung zu sein, da diese die Anbindung des wachsenden Diezer Industriegebietes zur Autobahn darstelle. 

Ralf Jung-König machte auf die Informationspolitik der Stadt Limburg aufmweksam. Es könne nicht sein, dass der Verein Geld sammeln müsse, um die Stadt Limburg auf Herausgabe der Gutachten zu verklagen, die zuvor mit unseren Steuergeldern angefertigt wurden und auf die jeder Bürger einen Informationsanspruch habe.

Weitere Informationen

25.02.2011
SPD will Südumgehung im Tunnel

In der Verkehrspolitik legt sich die SPD Limburg nicht nur auf eine Tunnellösung für eine Südumgehung auf der Alttrasse fest, sondern macht ein ganzes Bündel von Vorschlägen, um die Luftqualität von Limburg zu verbessern.

24.02.2011
Verkehrskonzept bleibt heißes Eisen

Auf der Podiumsdiskussion der SPD wurde die Stadt zum Handeln aufgefordert - es habe in der Vergangenheit viele Konzepte gegeben, die aber nie umgesetzt wurden. Die Verkehrsprobleme haben dagegen stetig zugenommen.

23.02.2011
Viele Probleme, keine Lösung

Tag und Nacht donnern gewaltige Verkehrsströme durch Limburg. Vorschläge zur Entlastung gibt es viele. Auf absehbare Zeit wird aber keiner von ihnen umgesetzt werden. Das machte eine Podiumsdiskussion der Limburger SPD deutlich.

13.02.2011
Die Luft muss besser werden

Das Land Hessen verlangt von der Stadt Limburg, einen Luftreinhalteplan vorzulegen, weil das Atemgift Stickstoffdioxid an einigen Stellen der Innenstadt über den gesetzlichen Grenzwerten liegt. Die Stadt sieht nur zwei Lösungen: "Entweder Strassen schließen oder Umgehungsstraßen bauen".

11.02.2011
Südumgehung soll für bessere Luft sorgen

Die Südumgehung sei laut Magistrat "eher als langfristige Maßnahme" zur Verbesserung der Luft in Limburg zu sehen» Eine nähere Konkretisierung des Realisierungszeitraums derzeit noch nicht abzusehen.